Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Über mich

Mein Name ist Alina Steinke, ich bin im August 1992 geboren und lebe mit meiner Familie und unserer Hündin im schönen Bietigheim-Bissingen.

Mein Sohn ist im April 2018 zur Welt gekommen und hat seither mein Leben völlig auf den Kopf gestellt.

Es hätte mir nichts Schöneres und Besseres passieren können, als die Bereicherung meines Leben durch meinen kleinen Wirbelwind. Dies heißt nicht, dass es nicht hin und wieder anstrengend war oder ist. Das Tragen hat uns die ersten Jahre seines Leben häufig unglaublich erleichtert und so entstand meine Liebe zum Tragen. 

Ich habe 2019 meine Ausbildung zur Trageberaterin angefangen und darf mich voller Stolz geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg nennen.

In den Trageberatungen wurde mir erst wirklich bewusst, dass die meisten frischgebackenen Eltern die gleichen Themen sehr beschäftigen und verunsichern. Dazu gehören oft Themen wie beispielsweise, dass sich das Baby nicht ablegen lassen möchte,  der Babyschlaf oder die "richtige" Ernährung. Auch das Thema Verwöhnen spielt eine sehr große (gesellschaftliche) Rolle und kann die Sicht auf unsere Babys total verändern.  

Da habe ich gemerkt, dass ein Austausch und die Unterstützung in dieser Zeit so viel Wert sein können und mich daher entschlossen weitere Ausbildungen und Fortbildungen zu besuchen, um Eltern in verschiedenen Kursen unterstützend zur Seite stehen zu können. Die Eltern-Kind-Kurse bieten Eltern die Möglichkeit zum Austausch und können dadurch, sowie zusätzlich durch aktuelle Informationen und Unterstützung wahnsinnig hilfreich sein. Außerdem ist es gleichzeitig eine schöne gemeinsam Zeit für Eltern und Kinder zusammen mit anderen Familien. 

zusätzliche Tätigkeiten

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständige Familienbegleiterin bin ich seit 2021 im Ausbildungsteam beim FES-Institut und darf dort als Referentin unter Anderem zukünftige Flaschen- und FormulaberaterInnen bei der Ausbildung begleiten und betreuen.

Meine Qualifikationen

Aus-, Fort- & Weiterbildungen:

  • Ausbildung Trageberatung bei der Trageschule Hamburg (September 2019)
  • Ausbildung BabySteps Babykursleiterin bei Einfach Eltern (Januar 2020)
  • Fortbildung Kinderkrankheiten natürlich lindern (Januar 2020)
  • Fortbildung Abschied von der Windel (Januar 2020)
  • Ausbildung Qualifizierung zur Eltern-Kind-Kursleitung bei QEKK (März 2020)
  • Ausbildung zur Babymassage Kursleiterin bei QEKK (Mai 2020)
  • Ausbildung Kinder Besser Verstehen - Modul 1 (Kleinkind 1-5 Jahre) bei Katia Saalfrank (Mai 2020)
  • Fortbildung Qualitätssicherung - Bindeweisen und Tragehilfen Trageschule Hamburg (Juni 2020)
  • Fortbildung Formula ernährte Säuglinge  FES-Beratung (Juli 2020)
  • Fortbildung Babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei QEKK (August 2020)
  • Fortbildung Stressfrei Essen mit Kleinkinder (am Familientisch) (September 2020)
  • Fortbildung Gesunder Babyschlaf QEKK (November 2020)
  • Fortbildung "Beikost Basics" (Februar 2021)
  • Ausbildung MiniSigns Einfach Eltern (April 2021)
  • Ausbildung BellyBasics Kursleiterin Einfach Eltern (August 2021)
  • Fortbildung "Babyyoga als Ergänzung zur Babymassage" (September 2021)
  • Fortbildung "Schreibaby, Regulationsstörungen, 3-Monatskoliken" (Mai 2022)
  • Fortbildung "Wählerisches Essen bei Kindern" bei Tatje Bartig-Prang (Juni 2022)
  • Fortbildung "Bewegungsunterstützendes Handling" (September 2022)
  • Fachkraft für vegane Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern (Mai 2023)
  • Fortbilung Stillberatung (in Ausbildung)
  • Fortbildung Ernährungsberatung (in Ausbildung)

Seminare & Vorträge:

  • Regulationsstörungen bei Säuglingen und Kindern (Mechthild Höhl)
  • Loben - aber richtig! (Manuela Festl)
  •  Eltern sein - Paar bleiben (Mareike Fell)
  • Reflexintegration (Balance HIRO - Bärbel Hölscher)
  • Bindung und Resilienz als Präventionsfaktor von sexueller, körperlicher und emotionaler Gewalt (Gundula Göbel)
  • Online Attachment Parenting Kongress 2020 (Einfach Eltern)
  • Beziehungsvolle Pflege (Lucia Cremer)
  • Babyzeichensprache im Eltern-Kind-Kurs (Jasmin Nyhuis)
  • Fütterstörungen (Lucia Cremer)
  • Eltern sein - Paar bleiben (Marga Bielesch)
  • Stillen im Eltern-Kind-Kurs begleiten (Josefine Salzer)
  • Homöopathie und Schüssler Salze in der Beratung (Lucia Cremer)
  • Babyyoga - Ergänzung zur Babymassage (Karen Hofmann)
  • Emotionale Erste Hilfe - Krisenbegleitung für Eltern, Babys und Kleinkinder (Dipl. Psych. Thomas Harms)
  • Gewichtskurven richtig lesen (Birgit Schuster-Langer)
  • Umgang mit Schnuller & (Nuckel-) Flaschen (Cynthia Gröchenig)
  • Gewichtskurven in Bezug auf Formula ernährte Säuglinge  (Lucia Cremer)
  • Musikalische Früherziehung & Orff-Instrumente für 1-3 Jährige (Melanie Rampp)
  • Regulationstörungen und Fütterstörungen im Säuglingsalter (Lucia Cremer)
  • Orale Restriktionen - Zungenband in aller Munde?!(Ulrike Guhr)
  • Erste Hilfe für Eltern-Kind-Kursleitungen mit dem Schwerpunkt Rechtssicherheit (Lucia und Patrick Cremer)
  • Bindungsfördernder Umgang mit Eltern und Kindern in den ersten Lebensjahren
  • Konflikte unter Kindern im Eltern-Kind-Kurs begleiten

Empfehlungen

Seid Ihr noch auf der Suche nach weiteren Angeboten während oder nach der Schwangerschaft? Seid Ihr auf der Suche nach weiteren Kursen für Dich und Dein Kind? 

Schau unbedingt auch bei diesen wundervollen Menschen vorbei:

klein.und.gross.verbunden - Anna Schneider

PEKiP Kurse und Beratungen / Workshops zu den Themen Stillen, Beikost und Babyschlaf

Jasmin Damm Photography 

Babybauch-, Neugeborenen- & Familienfotografie 

Neugeboren - Nadja Dörner

Frauen-Kompetenz-Zentrum mit Vorbereitungskursen, HypnoBirthing, Geburtsbegleitung, Wochenbettpflege, Beckenbodenkursen, Rektusdiastase, Geburts-Trauma-Therapie und Säuglingspflege

Training - Maren Gerlach 

Prä- und Postnatales Training, also Fitness- und Gesundheitstraining für Schwangere und Mamas mit Kind

Naturnah verbunden - Ronja Gensicke

Stillberatung, Elternsprechstunde und Fitnesskurse

Zum Seitenanfang